18 Mai, 2016

4.4. neue In Color Farben ... Kartons ... Hintergründe

Die neuen In Color Farben begeistern mich total. Da ich am Wochenende ja die Ausstellung habe, wollte ich mal größere Kartons mitnehmen. Dazu habe ich das Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten verwendet. Ihr findet es im neuen Katalog auf Seite 184.



Ihr könnt damit 3 Größen herstellen. Wie zeige ich Euch schrittweise.


Die Kartons oben sind die mittlere Größe. Als Grundmaß habe ich DIN A 4 genommen und die Länge je nach Kartongröße auf die entsprechende Inchgröße die auf dem Brett angegeben ist gekürzt. Um nun statt Tüten, Kartons entstehen zu lassen, habe ich dann einen Falz bei 3,5 cm durchgängig vorgenommen und bei 8,6 cm. Dann je nach Kartongröße oben gestanzt und die Linie gezogen. Um den Deckel entstehen zu lassen habe ich gleiches auf der gegenüberliegenden Seite gemacht. Bei den Seitenteilen wird die Falzlinie mittig gezogen, wo ich nachher einschneide. Im ersten Schritt ohne Schnitte sieht es wie folgt aus:


Jetzt müssen die überflüssigen Teile abgeschnitten werden und je nach Gestaltung für die Seitenteile und den Deckel noch Papier geschnitten werden. So sieht dies in meinem Beispiel aus:


Das ganze zum Schluß zusammenkleben und schon ist der Karton fertig. Was mich dabei wieder begeistert hat, sind die kleinen unscheinbaren Stempel in den verschiedenen Sets, mit denen man tolle Hintergründe gestalten kann. Jetzt wünsche ich Euch viel Freude beim Nachmachen. Schreibt mir gerne, wenn es noch Fragen gibt. Für Starter ist es ja doch nicht immer gleich so ganz einfach.

Viel Freude beim Kreativ sein
Patricia