Anleitung Vogelhäuschen



Auf vielfache Anfrage möchte ich Euch zeigen, wie ich das Vogelhäuschen hergestellt habe. Ich habe es einfach dargestellt. Aktuell bin ich noch nicht bei Videos angekommen, doch ich hoffe, es ist auch so verständlich.


Das Grundmodell ist der in Deiner Farbe gewählte Basiskörper in dem Maß 14,9 x 21 cm. So hast Du sehr wenig Verschnitt und kannst aus einem Bogen zwei Basiskörper herstellen. Gefalzt wird dann bei 6cm / 10 cm / 16 cm und 20 cm.


Dann messe ich die zwei Giebel aus. Dazu habe ich ein Geodreieck verwendet. Legst Du es an den Seiten bei je 3 cm an, dann hast Du automatisch die Spitze. Jetzt ziehe ich es um einen Zentimeter runter und mache die nächsten Striche. So entsteht einfach und schnell der Giebel.


Nun schneide ich die Teile überher weg und schneide den Giebel in der Mitte ein.


Die Spitze habe ich übereinandergelegt und die umgeknickte Lasche ergibt die Auflagefläche. Vergiss nicht vorher die Kreise auszustanzen. Ich denke das muss nicht gezeigt werden.


Das Dach ist in in dem Maß 16 x 6 cm und wir bei 8 cm gefalzt.


Kleber auf die Laschen und nach kurzer Zeit ist das Dach fest installiert.


Für den Sockel brauche ich einmal das kleine Maß 8 x 6 cm. Auf den Sockel kommt der Aufbau in dem Maß 20,5 x 6 cm. Gefalzt wird an der kurzen Seite 1 cm.


Die lange Seite falzt Du bei 1 cm / 6,9 cm / 10,7 cm / 16,5 cm. An den Falznahten schneidst Du dann den 1cm ein.


Zusammengeklebt sieht das nun so aus. Die Kante klebst Du dann auf den Sockel auf.


Fertig sieht der Sockel dann so aus.Wenn Du magst, damit es innen sauberer aussieht, klebst Du noch ein Innenteil ein. Das Innenteil hat das Maß 5,8 x 3,8 cm.

Ich hoffe, meine einfache Darstellung ist verständlich und hilft Dir beim Nachbasteln. Sollten Fragen sein, sende mir gerne eine Mail.

Ich wünsche viel Freude bei den eigenen Umsetzungen und sage ganz herzlich DANKE für die vielen lieben Komplimente, die Ihr mir bei FACEBOOK hinterlassen habt.

Anleitungen von anderen Demonstratoren auch in Englisch findet Ihr hier:

Alexandra Grape
Crafty LittleMissK

DANKE ... DANKE .... DANKE
Eure Patricia