Konfirmationsbox mit Kerze und Raum für mehr ....

Nach dem Modell der Trauerkartenbox habe ich die Konfirmationsbox entworfen. Da mich viele nach den Maßen fragten, kommen jetzt die Anleitungsschritte bebildert.

 

Für den Umkarton benötigst Du:

Deckelmaß:
29,2 cm x 18,2 cm bei Verwendung vom Farbkarton extrastark. Nimmst Du den einfachen Karton würde hier auch das Maß 29,1 cm x 18,1 cm ausreichen. Der Karton ist rundherum gefalzt auf 3 cm.

Achte beim Deckel bitte unbedingt darauf Dir "Griffmulden" zu standen. Ich habe den Stanzer 1 Inch verwendet und mir vorher eine Markierung in der Mitte auf beiden Seiten gemacht.

Bodenmaß:
29,0 cm x 18,0 cm. Der Karton ist rundherum gefalzt auf 3 cm.


Die Deko hat die Maße: 11 cm x 22 cm der blaute Karton und der gestreifte Karton 10,6cm x 21,6 cm


Jetzt kommen wir zum schwierigen Teil, dem Innenleben. Du benötigst einen Karton in den Maßen 18,8 cm x 22,9 cm. Es ist die Basis für die Kerze.

Du falzt an der kurzen Seite bei: 3,8 cm / 6,6 cm / 9,4 cm / 12,2 cm und 15,0 cm. Anschließend schneidest du wie im Bild zu sehen, bei einem Abstand von 1,5 cm auf beiden Seiten einen Schlitz. In den Schlitz kommen nachher die "Eckteile".

Die "Eckteile" haben die Maße 3,8 cm x 8,6 cm. Sie werden an der langen Seite gefalzt bei 1,5 cm / 4,3 cm und 5,8 cm. Sie schließen nachher die Box ab.


Auf diesem Foto siehst Du, wie Du falten musst. Jetzt wird dann am Boden das ganze zusammengeklebt.


Das Seitenteil fügst Du jetzt in den Schlitz mit der 2,8 cm langen Seite , so dass oben die 1,5 cm den Steg bilden. Unten wird dann der Streifen von 1,5 cm an der Box befestigt. Das bitte auf beiden Seiten durchführen.


So sieht es dann komplett aus. Bei diesem Beispiel ist der Seitensteg nur 1 cm breit. Aktuell habe ich es geändert, da es mir dann besser gefällt. Das Blatt für die Kerze mit dem Spruch habe ich auf Seidenpapier gestempelt und dann mit Backpapier darüber und dem Embossingfön fixiert. Du findest dazu verschiedene Anleitungen bei Youtube.

So ich hoffe die Anleitung ist verständlich und Du hast viel Freude beim Nachbasteln und verschenken.

Bevor gefragt wird .... diesmal sind viele Produkte nicht von Stampin Up. Die Papier und die Schablonen sind von Charlie und Paulchen.