Unser neuer Blog Hop ist rund um das Thema Ostern und Frühling. Ich habe mich für den Osterhasen entschieden und mir diese kleine Geschenkbox überlegt. Sie ist "eigentlich" einfach und schnell gemacht, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.
Damit heiße ich Dich ganz herzlich zum Blog Hop willkommen. Ich zeige Dir jetzt Schritt für Schritt, wie ich vorgegangen bin. Ich hoffe, die Bilder und die Handzeichnungen erklären es gut für Dich.
Hier kommt als erstes die Zutatenliste:
- Basiskarton in Deiner Farbwahl in den Maßen 19,6 x 21 cm
- Seitenstreifen Deko Deiner Wahl 2 Stück in den Maßen 16 x 4,3 cm
- Für die Korbgestaltung empfehle ich Papier mit Korbstruktur: Korbbogen 6 x 5 cm
- Korbeinleger 9 x 4,5 cm
Die rotgestrichtelt markierten Felder sind auf 4,3 unten gekürzt und beim 1 cm abgeschnitten, da dort die Klebelasche entsteht.
Ohne unten gekürzt zu haben sieht es dann so aus. Jetzt wende ich das Papier und nehme die nächsten Schritte vor. Dazu zeige ich Dir nochmal das "Schnittmuster".
Hier sind jetzt die nächsten Schritte eingezeichnet. An den roten Strichen schneidest Du. Vorher empfehle ich Dir aber die Linien der grünen Striche zu falzen. Die Abstände sind immer 1,5 cm und Du musst 4 Falzlinien ziehen. Damit startest Du ab 5 cm von der Kante.
Fertig umgesetzt sieht dann Dein Bogen so aus. Erst jetzt beginne auf den 4,3 angeschittenen Seiten das Designerpapier zu kleben. Achte darauf, dass Du nur auf den angeschrägten Seiten Deinen Kleber machst und nicht auf das Designerpapier. Dann drehe ich den Bogen und schneide den Überhang vom Designerpapier ab. Achtung davon benötigst Du noch ein Stück in den ca. Maßen 5 x 2cm.
Hier kannst Du jetzt erkennen, wo ich den 5x2 cm Steifen verklebt habe. Oben, wo die "Kippe" entsteht habe ich auf der unteren und der oberen einen Klebestreifen versehen. Das klebst Du zusammen und daraus entsteht die "Kippe", in der Du nachher den Korb einklebst. Auf der Rückseite der gebogenen Lasche ist das Designerpapier in den Maßen 5 x 6cm verklebt.
Im nächsten Schritt klebst Du die Box zusammen und lässt die "Kippe" entstehen. Ich hoffe Du kannst es hier erkennen, wie ich es meine. Die Klebelaschen werden jetzt entfernt und Du klebst vorsichtig alles zusammen. Beim ersten Mal wird es ein wenig hakeln und achte darauf, dass es gerade abschließt.
Hier kannst Du sehen, wie ich es umgesetzt habe. Den Bogen habe ich ebenfalls noch mit einem Klebestreifen versehen, damit er unten hält. Hier ist bereits in der "Kippe" der kleine Korb intergriert.
Der Korb ist aus dem Papierstreifen 9 x 4,5 cm entstanden. An der kurzen Seite gefalzt bei 1,5 cm / 3,0 cm. Die lange Seite falzt Du an beiden Seiten bei 2,0 cm. Jetzt wird bei den 2 cm eingeschnitten und das ganze habe ich dann getackert. Nun muss ich nur noch den "Korb" in die "Kippe" einkleben und fertig ist das Basismodell. Die Klebestreifen habe ich vorher aufgeklebt.
Hier kannst Du es nochmal sehen. Ferner zeige ich Dir noch ein paar weitere Ausführungen, wie ich es gestaltet habe. Je nach eigenem Geschmack kann es schlicht oder bunt sein. Mir gefallen alle 3 Varianten.
Die kleine Häschen-Parade in der Seitenansicht. Die Körchen gefüllt mit ein paar Ostereiern. Unten im Bogen kann dann auch noch ein liebe Botschaft oder ein Scheinchen "versteckt" werden.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbasteln. Solltest Du noch Fragen habe, schreib mich gerne an und wenn nicht können wir gerne es auch per Zoom gemeinsam basteln. In dem Sinne ... Ostern kann kommen.
Jetzt wünsche ich Dir viel Freude beim weiteren "Hoppen" und finden von neuen Ideen.
Patricia - hier bist Du gerade